Sie sind hier:

Sanierung und Stadterneuerung Stadtteilzentrum Blumenthal

Sanierung des Stadtteilzentrums Blumenthal um Leerstand zu verringern, die Gebäudemodernisierung zu fördern und den öffentlichen Raum aufzuwerten

Aktualisiert am 15. Oktober 2022

Für das Zentrum Blumenthal wie auch für das angrenzende BWK-Gelände sind städtebauliche Missstände und soziale Problemlagen festgestellt worden, die ein koordiniertes, ressortübergreifendes Handeln erfordern. Um die Missständen und Problemlagen zu beheben, wurde im Juni/Juli 2022 eine Sanierungsmaßnahme nach § 136 Abs. 2 BauGB beschlossen.

Ziele der Sanierungsmaßnahme sind z.B.
- die Entwicklung einer "Neuen Mischung Blumenthal, die das Stadtteilzentrum mit gewerblichen, sozialen, kulturellen und gesundheitsbezogenen Nutzungen belebt
- die Aufwertung des Marktplatzes
- die dauerhafte, möglichst öffentliche Nutzung des historischen Rathauses
- die Modernisierung- und Instandsetzung privater Immobilien

Auch außerhalb des Sanierungsgebietes sollen Maßnahmen umgesetzt werden, z.B. die zeitgemäße Gestaltung der Grünfläche "Bahrsplate". Die Einholung des dafür notwendige Beschluss ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen.

Die Sanierung wird rund 15 Jahre in Anspruch nehmen. Im Verlauf bestehen diverse Beteiligungsmöglichkeiten, z.B. Planungswerkstätten, Aktionen vor Ort oder digitale Beteiligungsverfahren.

Regelmäßige Information im Quartiersrat, weitere Formate noch zu entwickeln

Themenfelder
Bildung und Wissen, Bürgerinnen und Bürger, Gebäude und Immobilien, Gesundheit, Infrastruktur und Wissenschaft, Kinder- und Jugendbeteiligung, Soziales und Integration, Verkehr und Straßen, Wirtschaft und Arbeit
Gesamtvolumen (in €)